Ausblick in die Zukunft

Wie geht es weiter mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen?

Gespannt blicken wir nun auf die mittel- und langfristigen Projekte der Digitalisierungsstrategie, wie das für 2024 angekündigte Digitalagenturgesetz, die Versorgungsgesetze I und II sowie die Krankenhausreform, welche die Transformation des Gesundheitswesens weiter voranbringen. Umso wichtiger wird es sein, dass der bvitg und seine Mitgliedsunternehmen die Fortführung der Digitalisierungsstrategie eng begleiten. Insbesondere die politischen Entscheidungsträger:innen müssen dafür Sorge tragen, dass die digitale Transformation des Gesundheitswesens im Sinne aller involvierten Akteur:innen gelingen kann. Für eine nachhaltige Gestaltung dieses Anliegens ist es unabdingbar, insbesondere die Gesundheits-IT-Industrie an den wichtigen Weichenstellungen einzubinden. Nur so kann das übergeordnete Ziel eines international anschlussfähigen und funktionierenden Gesundheitssystems, das neue Möglichkeiten für Gesellschaft und Versorgung eröffnet, gewährleistet werden.